UX in der Robotik – Der Arbeitsalltag zwischen Mensch und Maschine

Roboter sind technologisch komplexe Maschinen für das Erledigen anspruchsvoller Aufgaben. Der Umgang mit Robotern erforderte daher Erfahrung und Fachwissen. Durch die stark zunehmende Bedeutung von Automatisierung und den daraus resultierenden Einsatz der Robotik in Bereichen, in denen diese Spezialisten fehlen, rückt der Wunsch nach einfacher oder benutzerfreundlicher Bedienung in den Vordergrund.


Als UXler stehen wir im Spannungsfeld zwischen Einschränkungen der Technik, Forderungen des Managements, Komplexität des Systems und zahlreichen Vorurteilen unseres Umfelds ("Ihr macht es am Ende halt noch hübsch.").
 
Wie sieht ein nutzerzentrierter Gestaltungsprozess unter solchen Bedingungen aus? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich in die Gesamtentwicklung zu integrieren – und wann ist es zu spät? Diesen Fragestellungen möchte ich in meinem Vortrag auf die Spur gehen.

Lernziele

  • Erfahrungsbericht
  • Fettnäpfchen
  • Kulturunterschiede in Unternehmen

Speaker

 

Jessica Rademacher
Jessica Rademacher hat Elektrotechnik und Erwachsenenbildung studiert und arbeitet seit 16 Jahren bei der Firma KUKA im robotischen Umfeld. Über verschiedene Stationen, wie Trainerin für Robotik, Versuchsingenieurin und Product Owner, hat sie sich ein breites technisches Robotikwissen aufgebaut und dabei immer den Benutzer im Blick behalten. Heute ist sie Head of Product UX und kämpft für eine Bedienoberfläche, die dem Benutzer das zur Verfügung stellt, was er braucht, um seine Aufgabe zu erledigen.

Newsletter Digital Design & UX

Ihr möchtet über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden