Beyond Human-Centered Design: 10 Tipps, um für eine nachhaltige Zukuft zu designen

Und Spoiler: AI ist nicht die Lösung.

Mit Hilfe des Human-Centered Design wollen wir bessere Produkte und Experiences für unsere Nutzerinnen und Nutzer (und unser Business) bauen. Nur ist das was wir designen dann zwar gut für die Anwenderinnen und Anwender, dabei aber viel zu oft nicht nachhaltig beziehungsweise es verursacht an anderer Stelle großen Schaden.

Ich werde mit 10 Tipps zeigen,
  • wie man mithilfe von Sustainable UX Nachhaltigkeit in die Arbeit integriert,
  • wie man nachhaltige digitale Produkte designed,
  • warum dafür ein fundamentaler Mindset-Shift notwendig ist und
  • wie sich auch andere Stakeholder überzeugen lassen.

Vorkenntnisse

Alle, die digitale Produkte designen oder bauen, bringen das notwendige Vorwissen mit. Er siedelt sich im Prinzip zwischen "Grundlagen" und "Expertenniveau" an (Gedanke: ich wehre mich persönlich gegen den Begriff Expertenniveau, weil unklar ist, was der Bewertungsmaßstab ist und es deswegen schnell sehr "ausschließend" wird).

Lernziele

  • Verständnis der Bandbreite von Nachhaltigkeit - vor allem im Kontext von Design
  • Hinterfragen des Human-Centered Design Paradigmas
  • Ansätze wie nachhaltiges Design und UX in die eigenen Arbeitsprozesse eingegliedert werden können
  • Ansätze, wie auch andere Stakeholder überzeugt werden können
  • Nebenziel: verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen, gerade auch im Hinblick auf AI

Speaker

 

Thorsten Jonas
Thorsten Jonas ist Digital Sustainability Trailblazer, Gründer des Sustainable UX (SUX) Networks und Podcast Host. Er unterstützt Firmen, verantwortungsvolle digitale Produkte zu entwickeln, gibt Workshops & Trainings und spricht auf internationalen Konferenzen über Nachhaltigkeit in digitalen Produkten, Design und AI.

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