Vergiss den User! – Society Centred Design für die Lösungen von morgen
Der Vortrag möchte Ansätze für nachhaltiges Servicedesign vorstellen.
Wir haben lange den Nutzer in den Mittelpunkt gestellt und großartige nutzerzentrierte Lösungen entwickelt. Dabei sind Geschäftsmodelle entstanden, die ganze Branchen auf den Kopf gestellt haben wie AirBnB, der Amazon Marketplace oder Methoden wie frictionless UX.
Was diese Ansätze jedoch auch zur Folge haben, sind Städte, die sich Einheimische nicht mehr leisten können, absurde Arbeitsverhältnisse in der Logistik und „thoughtless Konsum“. Society Centred Design bietet uns Hilfsmittel, über den Geschäftserfolg und den einzelnen Menschen hinaus zu denken und formt einen neuen Dreiklang aus Business, User und Society.
Vorkenntnisse
Grundlagen von UX- und Service Design sind von Vorteil
Lernziele
Der Vortrag soll maßgeblich drei Fragen beantworten:
- Was ist Society Centred Design und warum sollte ich heute kein Produkt oder Service mehr designen ohne Effekte auf Umwelt und Gesellschaft mitzudenken?
- Was sind zwei bis drei einfache Methoden die ich im heutigen Service Design integrieren kann? (bsp. society review oder impact canvas)
- Welcher Kompetenzen bedarf gutes Society-Centred-Design?