Research is a bot’s best friend:
UX Research für Conversational AI
Immer mehr Unternehmen setzen Conversational AI wie Chatbots, Sprachassistenten und virtuellen Agenten ein. Ob Conversational AI-Systeme aber tatsächlich genutzt werden, steht und fällt mit der User Experience. Faktoren wie zum Beispiel Ton und wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit beeinflussen, ob Nutzende auf Conversational AI-Systeme zurückgreifen. Um die User Experience dieser Systeme zu optimieren, braucht es UX Research.
Im Vortrag möchten wir darauf eingehen, wie sich UX Research für Conversational AI von "herkömmlichen" Research unterscheidet und welche Herausforderungen es zu beachten gibt. Dafür werden wir Beispiele aus unseren Projekten (z.B. Stevie Sloth) vorstellen.
Vorkenntnisse
Die Teilnehmenden sollten grundlegendes Wissen über UX Research mitbringen.
Lernziele
Die Teilnehmenden sollen erfahren, welche Herausforderungen es bei UX Research für Conversational AI gibt. Dabei wollen wir auf drei konkrete Methoden (Interviews, Usability Tests, Fragebögen) näher eingehen und aufzeigen, wie relevante Fragestellungen zur UX von Conversational AI beantwortet werden können. Außerdem wollen wir erläutern, wie aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für das Prompt Engineering abgeleitet werden können.