"You Cannot Not Design" – Lasst die gestalten, die es lieben!

Jedes Produkt – sei es physisch oder digital – und jede Dienstleistung hat eine Form und eine Funktion. Die Form ist zu gestalten, die Funktion zu definieren. Aus technischer Sicht, aus wirtschaftlicher Sicht und nicht zuletzt aus Nutzersicht. Klar ist, auch wenn keine Gestaltungsprofession im Projekt ist, wird das Produkt eine Gestalt annehmen. Ob diese dann gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Oft Dinge werden vergessen oder Einzelaspkte in Szene gesetzt.

Ein Software Engineer gestaltet vor allem aus technischer Sicht. Ein Fachbereich aus wirtschaftlicher. Und ein UXler die Nutzererfahrung. Doch wer hat den ganzheitlichen Blick und übernimmt die gestalterische Verantwortung? Die Digital Design Profession gibt eine Antwort darauf. Wie lässt sich aber nun Digital Design in (IT-)Projekten praktisch integrieren? Wir berichten aus unserem Alltag und unseren Projekten.

Speaker

 

Dominik Birkmeier
Dominik Birkmeier ist Head of Digital Design & Engineering bei MaibornWolff. Digital Design ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Als Wirtschaftsmathematiker und Statistiker bringt er die gefühlt trockene Zahlen- und IT-Welt in Einklang mit nutzerzentrierten Bedürfnissen, denen er sich bereits in seiner Promotion gewidmet hat. Seine Leidenschaft gilt dem Formen von digitalen Produkten – von Visionsgestaltung über Ideenfindung bis hin zur detaillierten Roadmap.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden