Vom UX-Neuling zum Experten: Wie UX ein integrierter Teil der Produktentwicklung wurde

In der heutigen digitalen Welt ist eine positive User Experience (UX) ein entscheidender Erfolgsfaktor für Produkte und Dienstleistungen. Auch in der verarbeitenden Industrie erkennt man zunehmend, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey und der UX immer wichtiger wird. Doch wie integriert man UX und Digital Design in eine Produktentwicklung, wenn das Unternehmen und die Teammitglieder wenig Erfahrung auf diesem Gebiet haben?

In dem Vortrag gebe ich einen Einblick in die Reise von Weidmüller Interface und wie UX dort zum integralen Bestandteil des Produktentwicklungsprozesses wurde. Dabei werden Erfahrungen, Herausforderungen und Erkenntnisse auf dem Weg zur Integration von UX beschrieben. Zudem wird erläutert, wie das Verständnis, die Notwendigkeit und der Umgang mit UX im gesamten Team geschaffen wurden. 

Speaker

 

Meikel Reilender
Meikel Reilender arbeitet seit über einem Jahrzehnt bei Weidmüller Interface und verantwortet dort als strategischer Produktmanager die neuste Generation des Leiterplattenanschlusstechnik-Portfolios Omnimate 4.0. Seine Fokussierung auf die Integration von Mechanik, Elektrotechnik und Informatik spiegelt sich in seiner Mitwirkung an Forschungsprojekten, Aktivitäten in Verbänden und nicht zuletzt dem Produktportfolio wider. Ein ganzheitlicher Betrachtungsansatz unterstützte ihn bereits darin in seinen vorherigen Tätigkeiten als Product Data Manager, Product Owner und Projektleiter für interne Digitalisierungsprojekte die Anforderungen des digitalen Transformationsprozesses zu erfüllen. 

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden