Wie es gelang, technik-affine Entscheider mit UX zu begeistern!

In sechs Wochen zu einer Vision! Sechs Wochen für eine Exploration mit dem Ziel, von einer bislang ungenutzten App in der Landwirtschaft zu einem digitalen Kanal zu kommen, der mehr Kaufabschlüsse bewirkt.

  • In sechs Wochen kann man sich verzetteln.
  • In sechs Wochen gilt es, die richtigen Hypothesen zu verifizieren, denn für alle reicht die Zeit nicht.
  • Im sechs Wochen gilt es, die Stakeholder auf die richtige Art und Weisen zu erreichen.
Wir brauchten Methoden, die uns Abkürzungen erlauben: ein Business Model Canvas und ein Design Sprint haben uns geholfen. Natürlich gingen auch Dinge schief. Unsere FuckUps teilen wir gerne.
 
Eine neue Digitalisierungsvision in Leben zu rufen, bedeutete in unserem Fall auch, dass nun Abteilungen zusammenarbeiten, die bisher Silos waren.

Die angewandten Methoden waren so überzeugend, dass alle Beteiligen im Ergebnis mitgegangen sind. Ein Schlüssel war sicher, dass die Vision durch einen sexy Prototypen für alle greifbar wurde.

Lernziele

  • Erfolgreiche Methoden für kurze Designzeit kennen

Speaker

 

Andrea Eggert
Andrea Eggert hat Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studiert. Bei MaibornWolff arbeitet Andrea seit vier Jahren als Lead UX/UI-Designerin für namhafte Kunden. Zuvor wirkte sie über fünf Jahre als Designerin bei design for human nature GmbH und der eforce21 GmbH.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden