Mission Impossible – Wenn ein Wahnsinns-Digitalisierungsprojekt durch Methode zum Abschluss kommt 

Workshops, 13. Juni 2023, 9:00 - 16:00 Uhr

Stell dir vor, du möchtest ein in allen Bereichen herausforderndes
Digitalisierungsprojekt durchführen. Es muss sowieso kostensensitiv gearbeitet werden aber gleichzeitig müssen auch kurzfristige Veränderungen am Scope oder an der Timeline möglich sein. Klingt wie eine Mission Impossible oder auch schon genau nach deiner aktuellen Situation? Ist uns auch genauso schon passiert und wir haben es trotzdem geschafft.

Unser Vorgehen ist eine Kombination aus vielen bewährten Methoden, angefangen vom Design Sprint über Domain-Driven Design bis hin zu agiler Entwicklung. Alles nicht eins zu eins wie es im Lehrbuch steht, sondern bewusst und pragmatisch angepasst auf die Situation eines IT-Dienstleistern und gewürzt mit viel intensiver Zusammenarbeit zwischen Gestaltung und Entwicklung.

Wesentlicher Mehrwehrt für dich als Teilnehmende in unserem Workshop sind genau diese Erkenntnisse für pragmatische Anpassungen und die Schnittstellen für gute Zusammenarbeit als Salz in der Suppe. Unser Team kommt zum Workshop, um dir Erfahrungen aus erster Hand zu bieten. Wir vermitteln unser Wissen anhand von praktischen Übungen, damit auch du von unseren Erfahrungen profitieren kannst, um in solchen Situationen zukünftig gelassener zu sein. 

Agenda

  • ab 08:00 Uhr: Registrierung
  • 09:00 – 09:45 Uhr: Willkommen und Kennenlernen
  • 09:45 - 10:30 Uhr: Intro, Problembereich, Aufgabe und Gruppenaufteilung
  • 10:30 - 11:00 Uhr: Kaffeepause
  • 11:00 - 11:45 Uhr: Markt und Impulse, Hypothesen ableiten und Konzepte entwerfen
  • 11:45 - 12:30 Uhr: Nutzer kennen und Problem definieren
  • 12:30 - 13:30 Uhr: Mittagspause
  • 13:30 - 15:30 Uhr: Konzepte entwickeln, verfeinern und visualisieren
  • 15:30 - 16:00 Uhr: Kaffeepause
  • 16:00 - 16:45 Uhr: Anforderungsmanagement
  • 16:45 - 17:30 Uhr: Prototyping und Validation
  • 17:30 - 18:00 Uhr: Abschluss und Zusammenfassung

 

Technische Anforderungen

Für diesen Workshop benötigen die Teilnehmenden ein eigenes Notebook mit WLAN sowie einen aktuellen Internet-Browser. Im Workshop werden sowohl analoge Techniken, wie auch digitale Möglichkeiten genutzt. Hier wird den Teilnehmenden von der KPS für den Workshop ein Miro Board zur Verfügung gestellt. Dieses wird kurz vor dem Workshop per E-Mail verschickt. Bitte überprüfen Sie vorab, ob der grundsätzliche Zugriff funktioniert.
Nachdem Sie den Link aufrufen, sollten Sie ein Eingabefenster „Enter the password to open this board“ sehen. Das benötigte Password wird Ihnen im Workshop bekannt gegeben.

Speaker

 

Florian Reimann
Florian Reimann ist neben seiner fast 15 jährigen Erfahrung im Testmanagement als Innovation Manager für den Innovation Campus der KPS mitverantwortlich. Durch Kombination verschiedener Technologien und Ideen etwas Neues zu erschaffen ist eines siner Ziele. Mit diesem Ansatz fördert er eine zukunftsgerichtete Sicht auf sich verändernde Märkte und Geschäftsmodelle bei der Belegschaft.

Oliver Laug
Oliver Laug ist seit über 15 Jahren in der Beratung und im E-Commerce Umfeld tätig. Bei KPS ist er als Partner und Projektleiter für die (Durch-)Führung von Projekten verantwortlich. Seine Expertisen liegen im Bereich des Business Developments, Projektmanagement, der agilen Methodik sowie des Requirements Engineerings.

Michael Jendryschik
Michael Jendryschik treibt mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen und Rollen die menschzentrierte Entwicklung digitaler Produkte voran. Er befasst sich mit Human-Centered Design, Usability und UX Engineering – mit allem, was dazugehört; aktuell als UX-Manager bei der KPS und im Vorstand der German UPA, dem Berufsverband für User Experience und Usability Professionals.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden