Design. Storytelling. To add value.
Wird der Wert von Design nur in Hard Facts und Begriffen wie KPI, ROI, NPS sichtbar? Oder was bewirkt die Soft Power und ein gutes Storytelling? Eine Geschichte mit praktischen Anwendungsfällen, die nach Außen wirken, die Marken stärken, Differenzierung und Professionalisierung ermöglichen. Eine Geschichte vielmehr über die Innenwirkung, was Design auf Employer Branding, Prozesse und Corporate Influencer bewirkt. Auch diese Geschichte gilt es zu erzählen.
Ich gebe Einblicke aus dem Industriekontext zur ganzheitlichen Gestaltung: Produkt- und Interface, strategisches und operatives Design für eine nachhaltige Experience – und welche Rolle wir als Designleader*innen einnehmen sollten.
Vorkenntnisse
Für den an meinen Vortrag anschließenden Diskurs ist es hilfreich, wenn die Teilnehmenden Berufserfahrung in Governance-Prozesse von Design und Design Maturität in Unternehmen haben und in strategischen und operativen Designprojekten unter Einbindung verschiedener Stakeholder bis hin zum höheren Management involviert waren.
Lernziele
Ich mache sichtbar, welche Wirkkraft Design in Produktentwicklungen haben kann. Designerinnen und Designer werden oft nach dem „Added Value“ oder dem „Return on Investment“ gefragt. Ich teile meine Erkenntnisse aus der Kollaboration mit diversen Stakeholdern und Diskurs mit Design-Expertinnen und -Experten, um unterschiedliche Blickwinkel und Beispiele für ein effektives Storytelling mitzugeben und uns alle als Botschafterinnen und Botschafter für den Mehrwert von Design auszustatten.