Green Coding beginnt beim Design:
Wie Digital Design die Weichen stellt

Digital Design hat sich zur Aufgabe gemacht, ganzheitlich gute Softwarelösungen zu gestalten. Gleichzeitig steht in den initialen Überlegungen auch das Thema Nachhaltigkeit. Passt das zusammen? Ist Nachhaltigkeit im DD nur ein Buzzword, das man auch noch mit abdecken wollte?
Keineswegs, denn ein gutes DD leistet einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Lösung, sei es durch Performance, gute Nutzbarkeit oder Langlebigkeit.
In meinem Vortrag gehe ich darauf ein, wie DD zur Nachhaltigkeit einer Lösung beiträgt und warum Nachhaltigkeit in der Software-Entwicklung kein Selbstzweck ist.

Lernziele

  1. Bewusstsein schaffen, dass in gutem Design bereits ein sehr hoher Beitrag zur Nachhaltigkeit liegt - vielleicht mehr als im späteren Codieren.
  2. Konkrete Ideen liefern, worauf man bereits beim Design achten sollte

Speaker

 

Jutta Bechtloff
Jutta Bechtloff ist Senior Managing Consultant bei der BettercallPaul GmbH. Seit über 15 Jahren ist sie tätig in Konzeption, Umsetzung und Einführung komplexer Softwarelösungen im Business-Bereich in verschiedenen Branchen wie Bildungswesen, Automotive und Versicherungen. Sie arbeitet heute als Product Owner, Scrum Master und Qualitätsmanagerin. Sie lebt in ihren Projekten für den Wert ganzheitlicher Lösungen und führt so die Projekte zum Erfolg.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden