Mit Product Analytics UX messen und gezielt verbessern

Wird das neue Feature genutzt? Product Analytics hilft, solche Fragen datengestützt zu beantworten.

Während es leicht ist, mit diesem Ansatz feature-getriebene Produktentwicklung zu betreiben, fällt die Beantwortung von Fragen, die auf den Mehrwert und die Güte umgesetzter UX-Prinzipien abzielen, schwerer. Wie findet man Metriken, die Outcome statt Output bewerten? Wie können Unternehmensziele mit Design-Initiativen verknüpft werden und welche organisatorischen Voraussetzungen sind für eine daten- und wertebasierte Produktentwicklung nötig?

Erfahrungen aus der Entwicklung einer webbasierten UI eines ERP-Systems zeigen Aufwand, Nutzen und konkrete Ergebnisse aus der Praxis.

Vorkenntnisse

Kaum Vorkenntnisse nötig. Grundlegendes Verständnis von agiler Produktentwicklung und Erfahrung oder Interesse für die Herausforderungen einer funktionalen und ansprechenden UI.

Lernziele

Wie kann datengetriebene Softwareentwicklung die Zufriedenheit bei Entwicklerinnen und Nutzern steigern, indem Entwicklungskapazität gezielt und messbar zur Verbesserung der UX eingesetzt wird? Welche technischen, konzeptionellen und organisatorischen Herausforderungen gibt es bei der Implementierung eines Product Analytics Tools zu meistern?

Speaker

 

Eva Feigl
Eva Feigl ist in ihrer Arbeit als Product Owner besonders wichtig, die stetige Verbesserung des Prozesses aus Kundenbedürfnissen zu verstehen, diese in klare Anforderungen zu übersetzen und zusammen mit dem Entwicklungsteam Produkte zu liefern, die echten Mehrwert bringen und dabei angenehm zu bedienen sind. Ihr Fokus liegt auf dem Zusammenspiel aus Produktentwicklung, Product Analytics und UX-Design.

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