Verantwortung Framen

Wir übernehmen Verantwortung durch die bewusste Entscheidung für nachhaltige Unternehmen mit sozialen Werten, während wir problematische Branchen meiden können. Einmal im Unternehmen erfordert Verantwortung ein komplexes Abwägen: manipulative Lizenzierungen, fehlende Nutzerforschung oder unnötige Feature stellen uns als Designer vor Herausforderungen. Tragen wir hier überhaupt eine? Sie ist eng mit Rechten und Pflichten verknüpft, doch Designrollen sind oft unklar definiert.

Eine Verantwortungskultur entsteht nur durch strategische Verankerung und stärkt die Balance zwischen Business, Technik und Design. Ein Prozess, der generationenübergreifend gestaltet werden muss. Aber wie?

Vorkenntnisse

Lediglich Erfahrung im Umgang mit "schwierigen" Projekten und der Erkenntnis, dass Designer Verantwortung tragen müssen, um Einfluss nehmen zu können

Lernziele

  • Sich über die eigene Verantwortung bewusster werden
  • Sich Gedanken machen, wie strategische und kommunikative Handlungsmöglichkeiten sein können oder auch eingesetzt werden können

Speaker

 

Linda Ruth Schmidt
Linda Ruth Schmidt bringt umfangreiche Erfahrung in der strategischen Entwicklung von Systemen im B2B-Bereich für Software- und Produktlösungen mit. Ihre besondere Stärke liegt darin, übergeordnete Produktentwicklungsprozesse zu gestalten, die Business, Technologie und Design zusammenbringen, um Zusammenarbeit und Effizienz zu fördern. Sie ist eine erfahrende Designmanagerin.

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