Digital Design:
Konzeption und Einführung eines neuen Studienganges

Der Bachelor-Studiengang Digital Design vermittelt, wie sich Produkte und Services im Spannungsfeld von Mensch und Gesellschaft, technischen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gestalten lassen. Das Curriculum vermittelt eine interdisziplinäre Perspektive, die für die nachhaltige Lösung vieler Herausforderung unerlässlich ist.

Der Studiengang basiert auf interaktiven und projektorientierten Lehrformaten. Zudem wurde ein innovativer, neuer Lernraum realisiert. Der Studiengang wird seit dem Jahr 2024 an der Ostschweizer Fachhochschule angeboten.

Der Vortrag beschreibt den Entwicklungsprozess des Studiengangs und vermittelt erste Erfahrungen aus der Praxis.

Vorkenntnisse

Der Vortrag setzt keine spezifischen Vorkenntnisse voraus.

Lernziele

Der Vortrag beschreibt unser Vorgehen bei der Gestaltung des Studiengangs Digital Design. Wir vermitteln dabei, wie wir von der zugrunde liegenden Idee zum Curriculum gelangt sind. Zudem beschreiben wir unser Vorgehen bei der Gestaltung einer Lernumgebung für den Studiengang. Personen, die in einem lehrnahen Umfeld tätig sind, und Studiengänge aufbauen und weiterentwickeln, können von den im Vortrag vermittelten Erfahrungen profitieren.

Speaker

 

Frieder Loch
Frieder Loch ist seit 2021 Professor für User-Centered Design an der Ostschweizer Fachhochschule. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung von intuitiven und inklusiven User Interfaces und leitet den Bachelor-Studiengang Digital Design.

Markus Stolze
Markus Stolze ist seit 2008 Professor für UX-Engineering an der OST in Rapperswil und Experte in Frontend Engineering und HCI-Design. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf User-Centered Design, Web-Accessibility und Human-Centered-AI.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden