Mehr als nur Apps:
Herausforderungen des Enterprise UX Design

Die Digitalisierung prägt unseren Alltag mit bunten, oft weniger komplexen Apps. Im Gegensatz dazu stehen hochkomplexe Geschäftsanwendungen großer Unternehmen, die das Rückgrat der Unternehmensprozesse bilden. Diese "Enterprise Applications" müssen langlebig sein und erfordern daher eine sorgfältige Konzeption. Die Qualität und das Design dieser Software beeinflussen direkt die Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation und Produktivität. Die frühzeitige Einbindung der Anwender ist entscheidend für nachhaltig nutzerfreundliche Produkte.

Doch warum gestaltet sich dies in der Praxis oft schwieriger als gedacht? Und Welche Herausforderungen gibt es im UX-Design von Enterprise Applications?

Lernziele

  • Besonderheiten und Herausforderungen von Enterprise UX im Vergleich zu UX Design im B2C Bereich kennenlernen
  • Teilen von Erfahrungen, Vorgehen, Do's und Dont's aus 10 Jahren Geschäftsanwendungs-Design
  • Vorstellen von "Enterprise UX Design" als Profession eines Digital Designers

Speaker

 

Sascha Vöhringer
Sascha Vöhringer ist ein erfahrener Digital Designer bei BettercallPaul in München. Seit mehr als 10 Jahren hat er vielfältige Projekte in sämtlichen Entwicklungsphasen, meist von der ersten Skizze bis hin zur Umsetzung und Einführung, erfolgreich begleitet. Sein Steckenpferd ist dabei "Enterprise UX Design" und alles rund um die Gestaltung hochwertiger und zukunftsfähiger Geschäftsanwendungen.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden