09:00 - 13:00
Barrierefreiheit entfesseln: Die Kraft der Inklusion in digitalen Produkten und wie Du sie gestaltest
Esther Eilker & Annika Gauges
MaibornWolff
14:00 - 18:00
Was ist Digital Design?! Eine gemeinsame Forschungsreise mit einer 360° Betrachtung
Franziska Blomberg & Amely Kling
“You don’t know your users” – Ein spielerischer User Research Workshop
Alessandra Rodrigues Eismann & Miriam Julius
Centigrade
Und "prompt" war alles klar – KI-unterstütztes Design
Thomas Immich
09:00 - 09:15
Eröffnung
09:15 - 09:55
Guter digitaler Wandel braucht Gestaltung – mehr denn je
Martina Beck & Kim Lauenroth & Ute Nause, Thomas Immich
MaibornWolff, FH Dortmund, BetterCallPaul, Centigrade
09:55 – 10:10
Vorstellung der Vorträge des Tages durch die Speaker
10:20 - 11:00
Neue Perspektive für Digital Design: Anpassungen an eine sich wandelnde Welt
Sandra Groll
Ningbo Zhejiang Wanli University
Internalisierung & Standardisierung von UX in der Automobilbranche (e-Mobility)
Tony Andreas Rudolph
Digital Charging Solutions GmbH
11:00 – 11:30
Kaffeepause
11:30 - 12:10
Verbessert Euren UX-Reifegrad mit diesen vier Schritten!
Andrea Nutsi & Pirjo Friedrich
msg systems ag
Die Mobile Briefmarke und der Portocode – Briefe einfach nur mit einem Stift frankieren
Marcus Bücher
Deutsche Post AG
12:20 - 13:00
UX im Gleichgewicht (bei der Produktplanung)
Linda Schmidt
VDID e.V.
„Man kann bei einem Startup doch nicht an alles denken!“ – Aber geiler wär’s schon
Marcus Trapp
Full Flamingo
13:00 – 14:00
Mittagspause
14:00 - 14:40
Das doppelte Lottchen – Zwei Wege, ein Designteam zu führen
Laura Marwede & Rebecca Jauck
TEAM23 GmbH, Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871)
Beyond Human-Centered Design: 10 Tipps, um für eine nachhaltige Zukuft zu designen
Thorsten Jonas
SUX Network
14:50 - 15:30
Sind dein Team & Mindset fit für gutes Digital Design?
Michael Kemper
adesso SE
Advanced Accessibility – User Research als Kompass für barrierefreie Designs
Alessandra Rodrigues Eismann
Centigrade GmbH
15:30 – 16:00
16:00 - 16:40
A Visual Blueprint for Software Design: Down Under Style
Craig Errey
16:50 - 17:30
Fishbowl: Was wird die Zukunft des Designs mehr beeinflussen – AI, XR oder ...?
ab 17:30
Get-together
09:00 - 09:40
Vom Design digitaler Arbeit
Carola Lilienthal
WPS - Workplace Solutions
09:40 – 09:55
10:05 - 10:45
Künstliche Intelligenz im Digital Design
Lenz Belzner
Zen Data & TH Ingolstadt
Lean & Sustainable – Ansätze für nachhaltige UX-Projekte
Miriam Julius & Aline Barré
10:45 – 11:15
11:15 - 11:55
KI und Datenschutz zusammenbringen? Digital Design to the rescue!
Harald Störrle
QAware GmbH
UX & Agile – spannende Phänomene und Ansätze aus der Praxis
Fabian Lenz & Tobias Öhring
HUK-COBURG
12:05 - 12:45
access + ability ABC
Stefan Barac
strategica11y
Mit Empathie und Mitgefühl zu besserer User Experience?
Ingo Waclawczyk
Capgemini Deutschland GmbH
12:45 – 13:45
13:45 - 14:25
Mehr als nur Apps: Herausforderungen des Enterprise UX Design
Sascha Vöhringer
BettercallPaul gmbh
Vergiss den User! – Society Centred Design für die Lösungen von morgen
Nicolas Olberg
Twip Impact Ventures
14:35 - 15:15
Strategy & Solution – Ein konzeptioneller Rahmen für das Digital Design im Konzern
David Gilbert & Anna-Lena Grünewald
Deutsche Bahn (Systel)
Wie geht barrierefreie Usability für Neurodivergente?
Alide von Bornhaupt
Freiberuflerin
15:15 – 15:45
15:45 - 16:30
Abschlusspanel
Ihr möchtet über die Digital Design & UX Next auf dem Laufenden gehalten werden?
Anmelden
Sie möchten über die Digital Design & UX Next auf dem Laufenden gehalten werden? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein, das aufklappt, wenn Sie die Einwilligung unten geben:
Ich willige ein, dass mich die dpunkt.verlag GmbH und die Heise Medien GmbH & Co. KG über die Digital Design & UX Next informiert. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. (Ihre E-Mail-Adresse wird an unseren Newsletter-Dienstleister Inxmail weitergegeben (https://www.inxmail.de/datenschutz). Inxmail verwendet Ihre Daten ausschließlich zu dem hier angegebenen Zweck. Eine Weitergabe ihrer Daten erfolgt auch hier nicht.)
Ich kann die Einwilligung jederzeit an events@dpunkt.de, per Brief an dpunkt.verlag GmbH, Wieblinger Weg 17, 69123 Heidelberg oder durch Nutzung des in den E-Mails enthaltenen Abmeldelinks widerrufen. Es gilt die Datenschutzerklärung der dpunkt.verlag GmbH.