Vergiss den User! – Society Centred Design für die Lösungen von morgen

Der Vortrag möchte Ansätze für nachhaltiges Servicedesign vorstellen.

Wir haben lange den Nutzer in den Mittelpunkt gestellt und großartige nutzerzentrierte Lösungen entwickelt. Dabei sind Geschäftsmodelle entstanden, die ganze Branchen auf den Kopf gestellt haben wie AirBnB, der Amazon Marketplace oder Methoden wie frictionless UX.

Was diese Ansätze jedoch auch zur Folge haben, sind Städte, die sich Einheimische nicht mehr leisten können, absurde Arbeitsverhältnisse in der Logistik und „thoughtless Konsum“. Society Centred Design bietet uns Hilfsmittel, über den Geschäftserfolg und den einzelnen Menschen hinaus zu denken und formt einen neuen Dreiklang aus Business, User und Society.

Vorkenntnisse

Grundlagen von UX- und Service Design sind von Vorteil

Lernziele

Der Vortrag soll maßgeblich drei Fragen beantworten:

  • Was ist Society Centred Design und warum sollte ich heute kein Produkt oder Service mehr designen ohne Effekte auf Umwelt und Gesellschaft mitzudenken?
  • Was sind zwei bis drei einfache Methoden die ich im heutigen Service Design integrieren kann? (bsp. society review oder impact canvas)
  • Welcher Kompetenzen bedarf gutes Society-Centred-Design?

Speaker

 

Nicolas Olberg
Nicolas Olberg hat über viele Jahre Software Projekte als IT Consultant und Digital Designer begleitet. Seit 2022 unterstützt er als Geschäftsführer von Twip Impact Ventures Startups aus dem Bereich Clean- und Healthtech im Ausbau ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Dabei verbindet er nicht nur Finanz-Invest und Tech-Support, sondern auch Produktdesign, People und Planet.

Newsletter Digital Design & UX

Ihr möchtet über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden